Strahlenschutzverglasung (DBU)

Unsere Spezial-Schutzverglasungen sind glasklar.
Um besonders wertvolle historische Glasmalereien und Gegenstände vor Sonneneinstrahlung schützen zu können haben wir auf Nachfrage unserer Kunden ein Spezial UV-Schutzglas entwickelt, das 99% der UV-Strahlung und 97% der Infrarotstrahlung filtert.

Absorption der Infrarotstrahlung

97%

Filterung der UV-Strahlung

99%

Gefertigt wird diese Spezialverglasung in unserem Hause als Verbundglas oder als Isolierglas mit einer Gesamtstärke von bis zu 10 mm.
Eine weitere Besonderheit unseres Glases besteht darin, dass die der Fassade zugewandte Glasfläche von uns thermisch bearbeitet wurde, somit eine leicht wellige Struktur aufweist und dadurch dem gewünschten antiken Glascharakter an historischen Gebäuden nahekommt und Verspiegelungen reduziert.
Im Jahr 2013 waren wir mit unserer Strahlenschutzverglasung am DBU-Projekt beteiligt:
Klimastabilisierung für durch anthropogene Umwelteinflüsse geschädigte Glasmalereibestände am Beispiel von St. Sebald in Nürnberg“.
Unsere zwei Glasvarianten wurden in Fenstern der Sebalduskirche und der St. Lorenzkirche in Nürnberg verbaut.